Willkommen bei der Tradition! - BSC Union Solingen 1897 e.V.            

Statement des BSC Union Solingen über einen Bericht der RP-Online vom 10.11.2016!

Bezug nehmend auf den Bericht der RP-Online über den OFC Solingen, vom 10.November 2016, fragt man sich doch, wie kommt man zu der Annahme, der OFC Solingen ist der Nachfolgeverein von Union Solingen?

Union Solingen gibt es nach wie vor und war auch nie von der Bildfläche verschwunden, man hat lediglich ein Jahr nicht am Seniorenspielbetrieb teil genommen, die Jugend und der Verein haben sich zu keiner Zeit aufgelöst. Im Gegenteil die von der damaligen Führung von Union Solingen beantragte Insolvenz, wurde durch den neuen Vorstand von Union Solingen, zusammen mit dem Insolvenzverwalter abgehandelt und nach diesem Jahr stellte man ein Bezirksligamannschaft, die am Spielbetrieb teilnahm. Man stieg dann in die Kreisliga A ab und fusionierte im Folgejahr, mit dem BSC Aufderhöhe, fortan hieß man BSC UNION SOLINGEN.

Das der OFC Solingen von ehemaligen Vorstandsmitgliedern der Union, die das Insolvenzverfahren eingeleitet hatten, gegründet wurde, heißt noch lange nicht, das der OFC der Nachfolgeverein von Union Solingen ist, oder je werden wird. Den Verein Union Solingen, wenn auch unter dem Namen BSC Union Solingen, gibt und gab es, nach wie vor.

Wenn die damalige Führung von Union Solingen, dass Insolvenzverfahren erst gar nicht angestrengt hätte, oder später genauso verfahren wäre wie der jetzige Vorstand der Union, gäbe es immer nur noch einen Verein in Ohligs, nämlich Union Solingen.

Durch die Neugründung des OFC gibt es nun mal zwei Ohligser Fußballvereine, aber eben nur eine Union und das ohne Nachfolgeverein.

Der Verein BSC Union Solingen kann es nicht verstehen, das der 1. Vorsitzende des OFC Solingen immer wieder, auch über die Presse behauptet, der OFC sei der Nachfolgeverein der Union, dem entbehrt es jeglicher Grundlage. Da wird von Seiten des OFC immer eine gute Zusammenarbeit propagiert, aber immer wieder werden solche Spitzen in der Öffentlichkeit abgefeuert, die eine Zusammenarbeit eigentlich nicht möglich machen.